Nadeem Aslam

pakistanisch-britischer Schriftsteller; Romane u. a.: "Atlas für verschollene Liebende", "Das Haus der fünf Sinne", "Der Garten des Blinden", "Die Goldene Legende"

* 1966 Gujranwala (Pakistan)

, ,

Herkunft

Nadeem Aslam wurde 1966 in Gujranwala (Punjab/Pakistan) geboren und wuchs zunächst in Pakistan auf. Sein Vater war Kommunist, Schriftsteller und Filmemacher, die Mutter stammte aus einer orthodox-islamischen Industriellenfamilie. Mit 14 Jahren kam A. nach England, als der Vater Pakistan unter dem Regime von General Mohammad Zia ul-Haq (1977-1988) aus politischen Gründen verlassen musste. Die Familie ließ sich in Huddersfield/West Yorkshire nieder, der Vater arbeitete fortan als Müllmann und am Fließband.

Ausbildung

Englisch lernte A. erst in der neuen Heimat, u. a. indem er berühmte Romane mit der Hand abschrieb. In Manchester studierte er dann Biochemie und Literatur, brach das Studium aber im dritten Jahr ab, um Schriftsteller zu werden.

Wirken

Seine erste Kurzgeschichte hatte er als Teenager noch in einer pakistanischen Zeitschrift veröffentlicht (in der Landessprache Urdu). 1993 erschien A.s Erstlingsroman auf Englisch, "Season of the Rainbirds", der dem Autor u. a. den Debütpreis des britischen Authors' Club eintrug. Das Buch spielt in einem pakistanischen Dorf der 1980er Jahre ...